Eine fragwürdige Zuflucht see more of this in
previous work | next

2021,

Strandbad Plötzensee
Klosterfelde

Der auf einen Kaktus geflüchtete Luchs ist ein Motiv aus dem 1953 von Walt Disney produzierten Film „Die Wüste lebt“. Diese Disney-Produktionen waren ursprünglich nur als Studienvorlage für die Entwicklung glaubwürdiger Zeichentrick-Charaktere gedacht, bis Algar daraus ein eigenes Genre schuf, indem er die Naturaufnahmen zu Geschichten verknüpfte und das Verhalten der Tiere "vermenschlichte". (wikipedia)
In dem Buch zum Film stieß ich auf Fotografien eines Luchses, der auf einem mehrere Meter hohen Kaktus sitzt, in Nahaufnahme und Totale, in der man die Ausmaße des Kaktus erkennen konnte.Der Untertitel dazu: „Eine fragwürdige Zuflucht“.
Die Kombination von Bild und Untertitel ließ mich aufmerken. Offensichtlich war der Luchs geflüchtet.
Angesichts der Tatsache, dass ich sein Konterfei aus nächster Nähe betrachtete, obwohl er ja in unnahbarer Höhe saß, war mir klar, dass ein Kamerakran dasein musste. Ich war mir sicher, dass er vor dem Kamerateam geflüchtet war, auch wenn im Buch die Geschichte erzählt wird, er sei vor einer wütenden Bache geflohen. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es diese Überlegung war, die mich ungemein für das Motiv einnahm.
Dieses Refugium ist nicht nur insofern fragwürdig, dass so ein Aufstieg auf einen komplett verstachelten Kaktus äußerst schmerzhaft in den Pfoten des Tiers ist, als auch dass es überhaupt keinen Ausweg vom Fluchtort gibt, sondern vielmehr eine Situation darstellt, aus der es nicht mehr wegkommt, also ein vollkommenes Abbild von Verletztbarkeit ist.
Zudem bezeichnend, dass dieses Ab-Bild nur dadurch entstanden ist, dass das Kamerateam es abbilden wollte. Das hat mich sehr berührt.

Bildnerisch interessiert mich das Motiv, weil es einerseits einfach und klar ist, andererseits situativ, also essayistisch ist.
Die hinreichend naturalistische Darstellung (an der ich bildhauerisch eigentlich nicht so sehr interessiert bin) habe ich durch die Farbgebung versucht, ein bißchen ins Comichafte zu holen, was für mich wiederum ein Zirkelschluss zu Disney ist.